PrivatPraxis
Huhnsgasse 34
50676 Köln

Dr. med. H. Biedermann
Chirurg | Chirotherapie
Lebenslauf & Publikationsliste

Dr. med. B. Küsgen
Orthopädie | Chirotherapie
Lebenslauf

Dr. med. H.J. Schmitz
Allgemein- Sport- & Umweltmedizin | Chirotherapie
Lebenslauf

Tel.: 0221 / 716 555 - 0
Fax: 0221 / 716.555 -15
Email schicken


Bitte beachten: Die Parkplätze auf dem Gelände gehören zum Nachbarhaus, nicht zur Praxis - leider.

Anfahrtskizze zum Ausdrucken

Nexus® – Erfahrungsbericht

Lieber Herr Dr. Biedermann,

ich schulde Ihnen noch einen Erfahrungsbericht zu Nexus®

Ich habe das Kissen in den letzten Monaten immer wieder eingesetzt, nicht mit sturer Regelmäßigkeit, sondern immer dann, wenn es gelegen kam. Manchmal war dies, wenn ich starke Verspannungen hatte, aber das war keine Vorraussetzung zur Nutzung.

Damit wären wir bereits beim größten Vorteil von NEXUS®: es ist einfach und völlig aufwandslos nutzbar. Es ist ungemein entspannend und erfüllt damit den erwünschten Zweck, der Hinweis im Merkblatt zum Thema „Schlüsselbundschlaf“ ist durchaus berechtigt – man kann ohne weiteres wegschlummern. Aus meiner Sicht ist der Nutzen im Bett stark eingeschränkt aufgrund der relativ weichen Unterlage, ich benutze es auf einer Gymnastikmatte.

Was mir noch nicht klar ist, ist der beste „Aufsatzpunkt“ am Hals, d.h. näher zum Kopf, näher zur Schulter oder in der Mitte. Da ich letztendlich keine Unterschiede festgestellt habe, vermute ich, es ist irrelevant – eine Klarstellung bietet sich aber eventuell bei der nächsten Überarbeitung des Merkblattes an.

All dies sind wahrscheinlich keine besonders neuen Erkenntnisse. Der wichtigste Punkt ist: es ist äußerst entspannend (bestimmt auch, weil es zur Ruhe diszipliniert) und funktioniert damit hervorragend. Wie bereits gesagt, basieren meine Beobachtungen nicht auf einem sonderlich systematisches Vorgehen – sollte so etwas für Sie hilfreich sein, biete ich gerne meine Hilfe an.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls alles Gute bei einer eventuellen kommerziellen Vermarktung von NEXUS®,

mit besten Grüssen

X.X.

Kommentieren