PrivatPraxis
Huhnsgasse 34
50676 Köln

Dr. med. H. Biedermann
Chirurg | Chirotherapie
Lebenslauf & Publikationsliste

Dr. med. B. Küsgen
Orthopädie | Chirotherapie
Lebenslauf

Dr. med. H.J. Schmitz
Allgemein- Sport- & Umweltmedizin | Chirotherapie
Lebenslauf

Tel.: 0221 / 716 555 - 0
Fax: 0221 / 716.555 -15
Email schicken


Bitte beachten: Die Parkplätze auf dem Gelände gehören zum Nachbarhaus, nicht zur Praxis - leider.

Anfahrtskizze zum Ausdrucken

Was man beim Frisör lernen kann…

figaroKürzlich hab ich mit meinem Friseur mein schütterer werdendes Haupthaar mal wieder in Fasson bringen lassen, und da hab ich beim Plaudern mit meinem Freund und Figaro was  gelernt. Mit der größten Selbstverständlichkeit sagte der, daß man in der Szene durchaus wisse, daß zu viel Haare waschen  den Haarausfall verstärken. Nicht verursachen, weit gefehlt, aber eben verstärkt. Und wenn man schon den Drang hat, viel&oft die Haare zu waschen, sollte man wenigstens gut spülen.

Da kam ich ins Grübeln, und dann ins Internet am Suchen. Viel hab ich nicht gefunden, dafür weitergegrübelt. Wollte man so was hieb- und stichfest untersuchen, müßte man (relativ viele) Leute finden, die einerseits ihre Haare viel und wenig waschen, und sich aber bitte sonst in +- nichts unterscheiden. Das Ganze dann über viele Monate, ja Jahre beobachten, und dann seine Schlüsse ziehen, und sich dann noch kräftig mit der Kosmetik- Industrie anlegen, die bei einem Fund von relevanten Daten diesen Markt sicher nicht kampflos aufgeben würde. Und dann gibt es natürlich viele andere Faktoren, die beeinflussen, und rausgerechnet werden müssen. Drittmittel für so ein Forschungsprojekt – vielleicht von Shampoo- Hersteller (harr, harr!) – wohl kaum.

Mit vielen Fragen ist es so: man kann realistisch nicht davon ausgehen, daß alle relevanten Fragen aufgearbeitet werden werden, und trotzdem wird man sich als Laie, aber auch als Profi an ‚guten Ratschlägen‘ orientieren, vor allem dann, wenn ihr Befolgen niemand weh tut. Das Leben ist zu kurz, um alles wasserdicht zu untersuchen. Man muß danach streben, und vor allem keine Vor- Urteile weiter zu verbreiten, die Schadenspotential haben.

Kommentieren