PrivatPraxis
Huhnsgasse 34
50676 Köln

Dr. med. H. Biedermann
Chirurg | Chirotherapie
Lebenslauf & Publikationsliste

Dr. med. B. Küsgen
Orthopädie | Chirotherapie
Lebenslauf

Dr. med. H.J. Schmitz
Allgemein- Sport- & Umweltmedizin | Chirotherapie
Lebenslauf

Tel.: 0221 / 716 555 - 0
Fax: 0221 / 716.555 -15
Email schicken


Bitte beachten: Die Parkplätze auf dem Gelände gehören zum Nachbarhaus, nicht zur Praxis - leider.

Anfahrtskizze zum Ausdrucken

Eadweard Muybridge

Den Namen kann man sich spätestens dann gut merken, wenn man über den skurril geschriebenen Vornamen gestolpert ist und erkennen mußte,  daß er richtig geschrieben ist…

Jeder, der sich mit Fotografie – und vor allem mit deren Geschichte – auskennt, hat diesen Lernprozeß gemacht. Wie Sie schon an unseren Websites manmed und pph34 (für die Forschung ersterer, für Praxis und Patienten letzterer) vielleicht konstatiert hat ist die Bewegungsanalyse, der sich Muybridge verschrieben hatte, uns lieb&teuer – ist doch die Beweguung und deren (Fehl-)Funktion zentrales Anliegen unserer Arbeit. Die Arbeiten Ralf Baikers und ein Litho von Muybridge’s Arbeiten dokumentieren das.

Seine Bücher „Animals in Motion“ und „The Human Figure in Motion“ gehören zur Standardausrüstung jeder ‚ordentlichen‘ Foto- Bibliothek. Sein Lebensweg, den man bei Wikipedia nachlesen kann, ist – milde gesagt – mit ups&downs. Es ist doch beruhigend, daß Andere auch einen langen Atem haben mußten ..

Bewundernswert ist auch, mit welcher Akribie und Geduld er sich lebensjahrzehntelang mit dem Thema ‚Bewegung‘ beschäftigte. Heute haben wir ungleich einfachere Mittel, Gleiches darzustellen und zu archivieren – und man hat den Eindruck, daß dieses leichtere Arbeiten zum Kurzschluß verführt hat, „Daß es ja nicht wichtig ist!

Kommentieren